TV Wetzlar Kursdetails Beckenboden- Bauch und Rücken

Kursleitung Susanne Menges
Kurs-
beschreibung
Eine schlaffe Beckenbodenmuskulatur bedingt durch Schwangerschaft, Operationen, Übergewicht, kann zahlreiche Beschwerden verursachen wie Rückenschmerzen oder Inkontinenz. Durch gezielte Übungen lässt sich der Beckenboden trainieren, um Beschwerden vorzubeugen oder zu minimieren. Die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Beckenbodentraining ist die Fähigkeit, den Beckenboden wahrzunehmen und diesen isoliert anzuspannen. Neben der Stärkung des Beckenbodens befasst sich der Kurs mit der Kräftigung und Stabilisation des Haltungs- und Bewegungsapparates. Der gesamte Ablauf der Bewegungen des Rumpfes wird durch die Rückenmuskulatur koordiniert; sie stabilisiert und stützt die Wirbelsäule. Zu einer gesunden Rückenmuskulatur gehört auch eine trainierte Bauchmuskulatur. Ein gezieltes Bauchmuskeltraining ist ratsam, da trainierte Bauchmuskeln Haltungsschwächen vorbeugen.
Kurskategorie Muskelkräftigung
Effektives Ganzkörpertraining zur Stärkung und Formung der Muskulatur.
Wo muss ich hin? Studio 2, Tanzsaal
Spilburggelände