TV Wetzlar Schutz von Kindern und Jugendlichen im Sport

Schutz von Kindern und Jugendlichen im Sport

Der Turnverein Wetzlar 1847 e.V. besitzt die Zertifizierungsurkunde der Stadt Wetzlar für besonderes Engagement im Bereich Kinderschutz

Der Turnverein Wetzlar 1847 e.V. ist der erste Verein der Stadt Wetzlar und des Sportkreises Wetzlar, der für sein besonderes Engagement im Bereich Kinderschutz mit der Zertifizierungsurkunde
„Schutz von Kindern und Jugendlichen im Sport“
ausgezeichnet wurde.
Die vom Verein hierzu erarbeitete Informations- und Verfahrensmappe beinhaltet Leitlinien und verbindliche Festlegungen zu diesem Thema. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit im TV Wetzlar tätig sind, verpflichten sich, besondere Verhaltensregeln auf der Basis der Einhaltung und Beachtung der Würde und der Rechte eines Menschen einzuhalten und danach zu handeln.
Darüber hinaus erklären sie ihre Bereitschaft, an Fortbildungen, Seminaren und Vorträgen, die mit dem Themenbereich in Zusammenhang stehen, teilzunehmen. Nicht zuletzt legen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis einer Vertrauensperson außerhalb des Geschäftsführungs- und Vorstandsbereiches des Vereins vor, die den Vorstand nur informiert, wenn einschlägige Straftaten vorliegen.
Der Turnverein Wetzlar 1847 e.V. hat sich auch deshalb entschlossen, dieser Selbstprüfung zu unterziehen, um gegenüber den Eltern der Kinder und Jugendlichen zu dokumentieren, dass es ihm Ernst mit dem verbesserten Kinderschutz ist.
Die Dokumentation ist zudem ein Qualitätsmerkmal des Vereins für die Eltern. Sie leistet einen Beitrag auf dem Weg, Eltern darin zu bestärken, ihre Kinder in den TV Wetzlar zu schicken und davon zu überzeugen, dass ihre Kinder dort gut behütet und betreut sind.

Im Konflikt- oder Verdachtsfall können Sie professionelle, fachliche Unterstützung und Hilfe durch Ansprechpartner beim Landessportbund Hessen e.V., (Frau Angelika Ribler, Tel. 069-6789401), der Sportjugend Hessen in Wetzlar (Tel. 06441-979611) oder eine Vertrauensperson in unserem Verein (Frau Christine Wiegand, Tel. 06441-212512 ) erhalten.

Weitere Informationen:
Schutz vor Gewalt