Am vergangenen Mittwoch ehrte der Sportkreis Lahn-Dill die Jugendsportlerin und -sportler sowie Jugendtrainerin und -trainer für das Jahr 2024. Erfreulicher Weise hat unser Basketballer Joscha Wempe die Wahl zum Jugendtrainer 2024 gewonnen.
Joscha wurde durch seinen Trainerkollegen Florian Voß mit folgendem Text nominiert:
Joscha Wempe, gerade einmal 18 Jahre alt, übernahm mitten in der laufenden Saison eine Mannschaft, die in vielerlei Hinsicht besonders war: Ein Team, das nicht nur sportlich neu aufgebaut werden musste, sondern auch menschlich eine Aufgabe darstellte. Die Spieler brachten unterschiedlichste sportliche, körperliche, kognitiv-affektive, soziale und kulturelle Hintergründe mit.
Was für viele eine kaum zu bewältigende Herausforderung gewesen wäre, meisterte Joscha mit erstaunlicher Souveränität. Inklusion und emotionsregulierendes Trainieren gingen ihm so leicht von der Hand wie einem erfahrenen alten Hasen. Mit Einfühlungsvermögen, Geduld und klarer Haltung schuf er einen Raum, in dem sich die Spieler angenommen fühlten – und in dem sie sich als Team entwickeln konnten.
Mit seinem Einsatz formte Joscha aus dieser bunten Truppe eine starke Gemeinschaft, die sich sportlich bis auf einen sehr respektablen dritten Platz kämpfte. Doch sein Engagement ging weit über Trainingspläne und Spieltage hinaus. Als sein Team gegen den Tabellenführer antreten musste und eine hohe Niederlage drohte, ließ Joscha sogar - trotz vorhandenem Ersatz - sein eigenes Spiel sausen – einfach, weil er „für seine Jungs da sein wollte“. Dieses selbstlose Handeln steht beispielhaft für seine in jeder Hinsicht vorbildliche Haltung als Trainer.
Joscha Wempe verkörpert all das, was einen Jugendtrainer im besten Sinne ausmacht: Er ist ein Vorbild, ein Motivator, ein Brückenbauer – und ein junger Mensch mit außergewöhnlichem Verantwortungsbewusstsein. Für seine bemerkenswerte Arbeit verdient er die Auszeichnung als Jugendtrainer des Jahres."
Herzlichen Glückwunsch lieber Joscha und DANKE für deine Arbeit in unserem Verein!